Liebe Freunde,

noch nie war ich so aufgeregt beim Schreiben eines Beitrags.
Der Grund ist, dass ich ein neues Album aufnehmen möchte und dafür zum ersten mal ein Crowdfunding starte. Wer jetzt schon mitmachen mag, kann aufhören zu lesen und hier klicken:

Die meisten von euch wissen vermutlich, dass ich für meinen Livestream Lieder mit Wörtern geschrieben habe, die mir die Spender:innen meines virtuellen Huts zugeschickt haben. Viele dieser Songs sind richtig gut und besonders geworden und mir sehr ans Herz gewachsen. Jetzt möchte ich diesen Liedern unbedingt ein eigenes Album widmen. Auf 300 Exemplare limitiert, handsigniert und nummeriert. Da es im letzten Jahr aus bekannten Gründen finanziell für mich nicht so gut lief, habe ich zur Finanzierung des neuen Albums ein Crowdfunding gestartet. Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mitmacht und die Albumproduktion mit eurer Unterstützung ermöglicht.

Es gibt neben dem neuen Album noch viele weitere Angebote und Aktionen. Ich hoffe ihr habt beim Anschauen so viel Spaß wie wir bei der Vorbereitung. Bei der wurde mir übrigens immer wieder bewusst, was für ein Glück es ist, dass ich Dank eurer Unterstützung in den letzten 12 kniffligen Monaten meinen Optimismus bewahren konnte und so viele tolle Songs entstanden sind. Danke dafür! Und jetzt freue ich mich wie doof auf dieses Album und hoffe, dass ihr wieder dabei seid.

Und so könnt ihr mich dabei unterstützen:

1. Geht auf https://www.startnext.com/michaelkrebs
2. Wählt in der rechten Spalte ein oder auch alle Dankeschön(s) aus 🙂
3. Klickt auf “Jetzt unterstützen”
4. Zahlungsmethode wählen
5. ggf. den Betrag für startnext anpassen
6. AGBs durchlesen (hihi)
7. Button “Jetzt zahlungspflichtig unterstützen” drücken
8. Vorfreuen und weitererzählen

Von einem Lied, das auch auf die CD kommen soll, habe ich bereits ein Video veröffentlicht. Es ist allen Eltern gewidmet, die derzeit wieder Schule haben:

Homeschooling

Falls ihr noch mehr wissen wollt, hier noch ein wenig zur Hintergrundgeschichte der Lieder und des Albums:

Als im März 2020 plötzlich alles still stand, fing ich an, einen regelmäßigen Livestream zu machen. Daraufhin bekam ich immer wieder Mails mit der Aufforderung, einen virtuellen Spendenhut einzurichten. Das habe ich gemacht, verknüpft mit der Bitte an alle Spender:innen, mir jeweils auch ein Wort mit in den Hut zu werfen. Zum Dank habe ich dann Lieder geschrieben, in denen diese Wörter vorkamen.

Was als kleiner Quatsch gedacht war, wurde zu meiner großen Überraschung ein beglückender künstlerischer Spielplatz. In einer Zeit, in der nichts ging, war hier plötzlich alles möglich. So sind ungewöhnliche Lieder entstanden, ernsthafte, lustige, schräge, manchmal tiefgründige.
Und oft auch anders, als man das bisher von mir kennt. Die vorgegebenen Wörter forderten mich heraus, führten mich auf neue Fährten, auf unbekanntes Terrain. Wie bringt man Wörter wie zum Beispiel Klavierstimmerbesuch – Kalsarikännit – Krematorium – Krämerbrücke sinnvoll zusammen? Oder die Wörter Verschwörungstheorie – Singleauffangstation – Fesselballon – Leocon?

Und in jedem dieser Wörter steckt auch etwas von den Menschen, die das Wort gespendet haben – was sie vielleicht gerade beschäftigt, ihnen gefällt, sie amüsiert oder irritiert. So ist neben neuen Liedern auch eine Art musikalisches Zeitkaleidoskop entstanden. Lieder, die in gewisser Weise näher am Publikum sind als sonst, obwohl wir gleichzeitig ohne Liveshows weiter voneinander weg waren.

Die gelungensten dieser Lieder möchte ich jetzt für mein neues Album aufnehmen. Es wird eine kleine feine Aufnahme werden. Ganz intim, denn der Ort, in dem die Songs entstanden sind, soll jetzt auch das Studio sein: Mein Wohnzimmer.

So, mehr gibt es jetzt wirklich nicht mehr zu sagen. Außer natürlich vielen Dank! 🙂

Herzliche Grüße,
Euer Michael