Bereits vor einiger Zeit durfte ich Teil eines sehr besonderen Projektes sein. Für den SWR Visio Wettbewerb haben wir einen Kurzfilm gedreht, für den ich Text und Musik geschrieben habe. Das vorgegebene Thema war „Bin ich ein Fake?“.
Die Frage nach der Wahrhaftigkeit der eigenen Identität also. Ich musste sofort an die in allen Variationen durch die Welt geisternden Sprüche wie „Sei du selbst!“, „Entdecke dein wahres ich!“, „Zeig, wer du wirklich bist!“ und so weiter denken. Auch die häufig angewandten Typologie-Modelle, die einem angeblich zeigen, ob man eher der kreative, der strukturierte oder der einfühlsame Denktyp ist kamen mir in den Sinn.

Ich halte das für Quatsch und vor allem für langweilig. Viel spannender sind doch die unendlichen Facetten und Widersprüche unserer Gefühle und unserer Handlungen. Das uns noch Unbekannte, Unberechenbare, das in uns schlummert und entdeckt werden möchte. Aus diesem Gefühl heraus entstand der Text, aus dem Regisseurin Nadja Lechner und ihr Team dann diesen Film gemacht haben.

Ganz am Ende haben Nadja und ich live zum Bild die Musik aufgenommen. Es war faszinierend zu sehen, wie stark sich die Wirkung der Szenen sich schon durch kleine musikalische Änderungen wandelt.

Ich freue mich sehr, wenn ihr euch die drei Minuten Zeit nehmt und den Film schaut, und bin gespannt zu hören, wie er euch gefällt.

Viel Spaß beim Gucken!

Bin ich ein Fake

Text und Musik: Michael Krebs
Regie: Nadja Lechner
Kamera: Jonas Simoneit
Ton: Khalil Khalil
Schnitt: Maximilian Möllner

SWR Visio Nachwuchsfilmwettbewerb 2020/2021 3. Platz und Zuschauerpreis.

Wir danken allen Beteiligten vor und hinter der Kamera!